VfL-Jungs laufen mit der Nationalmannschaft ein

Am vergangenen Sonntag erlebte unsere männliche Jugend D ein besonderes Highlight. Die Mannschaft löste den  Preis für den Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft ein und lief mit den Nationalteams von Deutschland und Island in die mit 10500 Zuschauern, darunter 50 mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwistern aus Horneburg,  ausverkaufte TUI-Arena in Hannover ein.
Nach der Ankunft in Hannover wurde unser Team mit 16 Jungs und drei Trainern in die Katakomben der TUI-Arena geführt und wir bekamen eine Umkleidekabine neben unserer Nationalmannschaft zugewiesen. Die Einlaufkleidung wurde von Sponsoren des DHB gestellt, die dieJungs am Ende mit nach Hause nehmen durften. Nach einer technischen Besprechung wurde zwischen Bissendorf-Holte (den anderen Einlaufkids) und uns gewählt, wer mit der deutschen und wer mit der isländischen Mannschaft einlaufen durfte. Da wir die Wahl verloren, bekamen wir Island zugeteilt und so liefen wir u.a. mit den Weltstars Palmarsson von Veszprem, Sigurdsson vom FC Barcelona und Petersson von den Rhein-Neckar-Löwen in die Halle ein.
Nach dem Abspielen der Nationalhymnen nahmen wir unsere Plätze direkt hinter dem Tor ein und konnten die Schnelligkeit  und Technik beider Mannschaften bewundern. Am Ende setzten sich die Isländer mit 27:24 Toren in diesem Vorbereitungsspiel auf die Europameisterschaft durch. Das Ergebnis war für uns allerdings zweitrangig, denn nun setzte der Run auf Autogramme ein. Da unsere Jungs sich im Innenraum und in den Gängen frei bewegen durften, konnte so manches Autogramm ergattert  und Erinnerungsfotos geschossen werden.
Die Spieler wie die Torhüter Carsten Lichtlein und Neu-Kieler Andreas Wolff sowie Rune Dahmke, Fabian Wiede, Christian Dissinger, Tobias Reichmann und auch viele Isländer, vor allem Petersson,  nahmen sich viel Zeit für die Kinder und traten sehr volksnah auf. Mit ihrer netten und geduldigen Art, wobei unser Bundestrainer Sigurdsson noch positiv heraus zu heben ist, machten die Nationalspieler viel Werbung für sich, unseren Sport und konnten viele Sympathiepunkte gewinnen.
Für unser Team ging ein aufregender und beeindruckender Tag mit der gemeinsamen Rückfahrt im Bus nach Horneburg zu Ende. Es war wirklich sehr interessant einmal bei der Nationalmannschaft hinter die Kulissen zu schauen. Besonders toll ist die Tatsache, dass sich unsere Mannschaft durch ihre sportliche Leistung des letzten Jahres dieses Event selber erarbeitet hat.
Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter des HVN für die Organisation dieser Veranstaltung.
DSC05078 DSC05098 DSC05101 DSC05103 DSC05115 DSC05119 DSC05121 DSC05123 DSC05141 DSC05145 DSC05149 DSC05152 DSC05153 DSC05154 DSC05158 DSC05167