Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sparte Handball

Die Sparte Handball ist seit rund 50 Jahren eine feste Größe im VfL Horneburg. Begonnen wurde seinerzeit zumindest teilweise auf dem Rasenplatz bis die Sporthalle in der Herrmannstraße die Heimat der Handballer wurde. Sportlich wurde zu Beginn zunächst die eine oder andere Erwachsenenmannschaft ins Leben gerufen und speziell die Jugendarbeit vorangetrieben. Dieser Jugendbereich wurde später die Grundlage für die sportlichen Erfolge im Erwachsenenbereich.

Neben einigen Landesmeisterschaften und Teilnahmen an Norddeutschen Meisterschaften ist hier sicherlich das Jahr 1992 zu nennen. Die weibliche A-Jugend wurde Deutsche Vizemeister. Aus dieser Mannschaft ragten die Spielerinnen Melanie Schliecker und Stefanie Melbeck heraus, die später in der Damen-Nationalmannschaft und beim BSV Buxtehude weitere sportliche Erfolge feiern konnten.

Letzter großer Erfolg war die Teilnahme an der Handballbundesliga der männlichen Jugend A in den Saisons 20/21 und 21/22 sowie der zweite Platz bei der Teilnahme am DHB Pokal im Jahre 2022.

Die Jugendarbeit und alle daran beteiligten stellten damit über Jahre hinweg sicher, dass auch die Erwachsenen-Mannschaften sportlich immer stärker wurden. Insofern haben wir es als einziger Verein im Kreis das Kunststück hinbekommen, dass Damen sowie Herren in der Regionalliga (3. Liga) spielen durften.

Stefan Hagedorn und Rolf Dannenberg übernahmen die Spartenführung im November 2011. Wir versuchen den Jugendbereich deutlich zu stärken und noch attraktiver für die Kinder und Jugendlichen zu werden. Vor Jahren sagte man noch, dass man die „Kinder von der Straße holt“. Dies hat sich deutlich verändert. Heutzutage treten wir gegen die Medien und diverse elektronische Unterhaltung an. Insofern „holen wir die Kinder heute von der Playstation“ in die Halle. Unser Vorteil ist, dass wir in Horneburg 2 Sporthallen haben, die wir mit allen anderen Sparten und mit Vereinen aus der Samtgemeinde nutzen dürfen. Das bedeutet für uns, dass wir sehr gute Trainingsbedingungen vorfinden und diese speziell für die Kinder nutzen wollen.

Die  Spartenleitung hat diverse Aktionen innerhalb des Ortes und innerhalb der Sparte angestoßen und umgesetzt. Herausragend sind unsere Ferienschulen, die immer wieder von über 50 Kindern genutzt werden, um unseren schönen Sport kennen zu lernen. Die Spartenleitung ist immer wieder dankbar für jede Unterstützung, z.B. können wir immer wieder junge Menschen für ein freiwilliges soziales Jahr gewinnen. Wenn sich junge Frauen oder Männer für dieses Thema interessieren, können sie gerne auf die Spartenleitung zukommen. Aber auch wenn Sie andere Hinweise und Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an.
So erreichen Sie uns:

Ansprechpartner Kontakt Mail

Stefan Hagedorn (Spartenleitung) Tel.: 04163 / 828666
Christoph Hagedorn (Stellvertr. Spartenleitung)
Britta Hagedorn Tel.: 04163 / 828666 britta-hagedorn@gmx.de

Zu den Trainingszeiten