Jugend/Kinder

ie Kinder im Grundschulalter beginnen mit Bewegungsgrundlagen und -erfahrungen, Fitness, Vielseitigkeit und spielerischen Formen. Schwerpunkte sind hier die Koordination (z.B. Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Orientierungsfähigkeit) und die Kräftigung des Rumpfes und der Gliedmaßen, um sie für die sportlichen und alltäglichen Belastungen fit zu machen. Technisch stehen der Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwerfen) und die Staffeln im Mittelpunkt.

Im Grundlagentraining der Jugendlichen kommen dann weitere Disziplinen wie z.B. Hochsprung, Kugelstoßen, Hürdenlauf oder Hammerwerfen dazu. Die Grundformen der leichtathletischen Techniken und das Konditionstraining (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) stehen auf dem Programm. Alle Athletinnen und Athleten werden aber weiterhin zu Mehrkämpfern ausgebildet.

Im anschließenden Aufbautraining werden die Jugendlichen block-orientiert (Sprint, Lauf, Wurf oder Sprung) und spezifisch trainiert, um sie zum Leistungssport  hinzuführen.

Trainingszeiten ab 1. April

Gruppe Jahrgänge Trainingstag Trainingszeit Trainer/in Sportstätte

Kinder U7/U10

2014-2019 Montag 16.30-18.00 Yvonne+Marten Sportplatz Blumenthal