Tanzen

Das Tanzangebot für Mädchen – auch Jungen sind willkommen – umfasst zwei Gruppen. Es werden nach moderner Musik die ersten Tanzschritte einstudiert. Die Bewegungsrhythmik lehnt sich an den Jazz-Dance an. Aber auch nach Hip-Hop Musik werden schwierigere Tanzschritte geübt. Regelmäßig nehmen beide Gruppen am „ Tag der Niedersachsen“ teil und auch zu verschiedenen Gelegenheiten an den Tanzgruppentreffen im Landkreis.

Tanzhexen 6-11 Jahre Montag 16:00 – 16:45 Birgit Maaß SportTreff
Teen Dance ab 11 Jahre Montag 17:00 – 17:45 Birgit Maaß SportTreff

Latino Dance

Nach fetziger Musik werden in dieser Stunde tolle Schrittkombinationen erlernt. Der Spaßfaktor steht jedoch an erster Stelle. Jeder der sich gerne nach Musik bewegen möchte, ist herzlich willkommen.

Kids 8-16 Jahre Mittwoch 17:00 – 17:45 Birgit Maaß SportTreff
Jugendliche  & Erwachsene Mittwoch 18:45 – 19:30 Birgit Maaß Grundschule

Dance Step

Ist ein Ausdauertraining-Tanzfitness mit dem Step zu fetziger Musik in leicht nachvollziehbarer Choreographie. Es erwartet Dich ständig etwas Neues.

Traingszeit Übungsleiter Halle
Dienstag 18:30 – 19:15 Madlen Engelhardt SportTreff

Ballett

Hier tummeln sich insgesamt in vier Gruppen fast achtzig kleine und große Ballerinas. Die jüngsten sind im Vorschulalter und lernen spielerisch ihre ersten Tanzschritte, aber auch schon bewusste Körperhaltung und -bewegung. Die etwas größeren zwischen sieben und neun Jahren machen sich dann schon an die typischen Grundpositionen. Bei den neun- bis zwölfjährigen werden dann schon klassische Ballettstücke einstudiert, aber auch die Moderne kommt nicht zu kurz. Die Fortgeschrittenen im Jugendalter tanzen dann alles, was das Ballett und Jazz zu bieten hat und machen sich auch an schwierigere Choreographien.

Anfänger 4-7 Jahre Samstag 10:15 – 11:00 Tanya Sedlatzek SportTreff
7-9 Jahre Samstag 11:15 – 12:00 Tanya Sedlatzek SportTreff
9-12 Jahre Samstag 12:15 – 13:00 Tanya Sedlatzek SportTreff
Teenager/Erwachsene Samstag 13:15 – 14:00 Tanya Sedlatzek SportTreff

Übungsleiterin:
Tanya Sedlatzek

Gruppe 1 : kreativer Kindertanz für Kinder im Alter von 4-7 Jahre.
Hier wird auf spielerische Weise den Kindern die Basis für den klassischen tanz vermittelt.

Gruppe 2: Kinder-Ballett von 7-9 Jahre.
Die Kinder erlernen die klassische Technik mit Hilfe des Stangenexercise, Flößbarer/Übungen am Boden und Training im Raum.

Gruppe 3: Teenie-Ballett von 9 – 12 Jahre
Die erlernte Technik wird anspruchsvoller-die schritt-und Tanzkombinationen werden komplexer.

Gruppe 4: Ballett für Jugendliche und Erwachsene.
Wir sind eine nette kleine Gruppe, die sich immer über Zuwachs freut – auch wenn noch
keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Auch im Erwachsenen-Alter profitiert man von dem konzentrierten und in den Bereichen Muskelaufbau und Beweglichkeit sehr effektivem Training.

Ein Probetraining lohnt sich immer!

Alle Stunden schulen die Musikalität, Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Die Haltung verbessert sich und wir trainieren beide Körperhälften gleichmäßig für einen gesunden starken Körper.

Für den Unterricht sind folgende Dinge zu beachten:
regelmäßig und pünktlich zum Training erscheinen
die Haare immer streng zusammen

Bekleidung: