Leichtathletik

Was ist Leichtathletik?

Leichtathletik ist….

…mehr als eine Sportart und besticht durch Vielfalt. Jeder, ob jung oder alt, findet seine Disziplin.

 

…ist die Kunst, im ständigen Kampf gegen die Uhr, die Schwerkraft und den Wind, den Mut nicht zu verlieren und sich außerdem noch erfolgreich gegen die hartnäckige Konkurrenz durchzusetzen.

 

…Gesundheitssport. Bei uns haben Alkohol, Zigaretten, Drogen und Doping keinen Platz.

 

…Grundlagensport für alle anderen Sportarten. Wir laufen, springen und werfen. Wir trainieren Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.

 

…Lebensqualität und formt für´s Leben. Disziplin, Körperbeherrschung und Toleranz sind uns wichtig.

 

Die Kinder im Grundschulalter beginnen mit Bewegungsgrundlagen und -erfahrungen, Fitness, Vielseitigkeit und spielerischen Formen. Schwerpunkte sind hier die Koordination (z.B. Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Orientierungsfähigkeit) und die Kräftigung des Rumpfes und der Gliedmaßen, um sie für die sportlichen und alltäglichen Belastungen fit zu machen. Technisch stehen der Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwerfen) und die Staffeln im Mittelpunkt.

Im Grundlagentraining der Jugendlichen kommen dann weitere Disziplinen wie z.B. Hochsprung, Kugelstoßen, Hürdenlauf oder Hammerwerfen dazu. Die Grundformen der leichtathletischen Techniken und das Konditionstraining (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) stehen auf dem Programm. Alle Athletinnen und Athleten werden aber weiterhin zu Mehrkämpfern ausgebildet.

Im anschließenden Aufbautraining werden die Jugendlichen block-orientiert (Sprint, Lauf, Wurf oder Sprung) und spezifisch trainiert, um sie zum Leistungssport  hinzuführen.

Die  Anfänger  Erwachsenen-Gruppe trainieren zusammen mit der Sportabzeichen-Gruppe. Die Fortgeschrittenen können sich individuell auch auf Wettkämpfe vorbereiten.

 

Ansprechpartner

Spartenleiter Cord Meyer Tel. 04163-3157
Stv. Spartenleiterin Yvonne Knöri Tel. 0174-1978500
Obfrau Sportabzeichen Meike Tomforde  
Leiter Lauftreff Simon von Riegen  
Jugendleitung Viktoria Meyer  

 

                    Trainingszeiten ab dem 1.4.2019

Hier geht es zu den Trainingszeiten

 

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.