Ballgewöhnung

Ein Sack voll Flöhe

Den findet man mittwochs zwischen 15.30 und 17.30 Uhr in der Sporthalle. Denn dann sind die 4- bis 6-jahrigen da, die ihre ersten Versuche mit dem Ball bewältigen.

Bei einer Kombination aus durchschnittlich 20 bis 30 Kindern (aufgeteilt auf zwei Gruppen) und einem vollen Ballsack ist ordentlich was los in der Halle.

Wie bei den echten Profis wird sich natürlich erst warm gemacht: Chinesische Mauer, Orangen-Ticken oder Atom-Spiel sind perfekt, um Bewegung reinzubringen. Übungen für die motorischen Fähigkeiten wie Vorwärtsrolle oder rückwärts Laufen, werden immer wieder eingebaut, damit die Kinder ganzheitlich lernen, mit ihrem Körper umzugehen.

Wenn dann die Bälle ins Spiel kommen, ist die Koordination gefragt – dicht gefolgt von der Konzentration. Der Parcours im zweiten Teil der Stunde vereint dann alles – und sie schnuppern schon erste Torjägerluft, weil ein Torwurf als Teil des Parcours nicht fehlen darf.

Was sich aber auf jeden Fall durch die ganzen 2 Stunden zieht ist der Spaß. Der Beweis, dass ein Sack Flöhe nicht lästig sein muss, sondern Balsam für die Seele sein kann.

Aber ich bin auch froh, dass die FSJler Diana und Jonas im letzten Jahr beim Bändigen der Horde geholfen haben.

Und ich freue mich für die kommende Saison auf die Unterstützung von der diesjährigen FSJlerin Julia.

Jeder kleine Flo, der noch Lust auf all das hat, ist herzlich willkommen!

Trainer:
Astrid Funck, Tel: 0170/3247916