1. Damen (Oberliga)

Aufstieg geschafft – aber noch lange nicht am Ziel

Es besteht wohl kein Zweifel, dass die Sparte Handball des VfL Horneburg die vergangene Saison mehr als zufrie- denstellend hinter sich gelassen hat. Neben etlichen Titeln im Jugendbereich haben auch wir den Titel in der Landes- liga geholt. Ein Ziel, auf das wir lange hingearbeitet haben. Als Mannschaft haben wir in den vergangenen Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt, wir mussten Rückschläge verkraften und nicht immer lief es so

wie gewollt. Doch wir haben das Ziel nie aus den Augen verloren und immer an uns geglaubt. Das Resultat ist der Aufstieg in die Oberliga. 10 Jahre ist die letzte Spielzeit in dieser Klasse nun her, bis zur 7.Liga ging es zwischenzeit- lich nach unten. Mit Astrid Funck, Sara Gefken, Isa Picken- pack, Denise Juda, Anika Matthies und Franziska Martens haben gleich 6 Spielerinnen des Aufstiegskaders der vergangenen Saison schon in der Kreisoberliga für den VfL auf der Platte gestanden.

Jetzt wo alle Feierlichkeiten beendet sind, liegt der  Fokus voll auf der neuen Saison. Die Herren haben es uns im vergangenen Jahr vorgemacht, wie man auch nach

einem Aufstieg als Liganeuling, die anderen Mannschaften zur Verzweiflung bringen kann. Davon wollen wir uns eine Scheibe abschneiden und genauso beherzt und coura- giert zur Sache gehen, weil wir in die Oberliga gekommen sind, um zu bleiben.

Die Verletzungsmisere, die wir vom Beginn der Saison an den Hacken hatten, konnten wir kompensieren. Allerdings begleiten uns die Knieverletzungen unserer Torhüterinnen Nicole Vorwerk und Franzi Martens mit in die Vorberei- tung. Nicole ist nach ihrem 3.Kreuzbandriss in die Position der Betreuerin gewechselt und Franzi muss nach überstan- dener OP noch weiterhin pausieren. Weil wir leider un- sere erfahrene Torfrau Dorit Schwanke auch zum Saison- ende verabschieden mussten, steht uns momentan kein Torhüter aus dem starken Dreiergespann zur Verfügung. Dennoch brauchen wir uns keine Sorgen machen: Kristin Fandrei, die zur letzten Saison aus beruflichen Gründen

in die 3. Damenmannschaft wechselte, wird zu unserer Freude Franzi bis zu ihrer Rückkehr im Tor ersetzen. Eine absolute Verstärkung kommt ebenfalls zurück aus der 3. Damen. Sara Düßler wird die rechte Außenbahn wieder unsicher machen.

Leider hat Isa Pickenpack nach vielen Jahren ihr VfL-Trikot abgelegt. Handball blieb aufgrund ihres Studiums zuletzt oft auf der Strecke, weshalb sie sich zum

Vereinswechsel nach Osnabrück entschieden hat. Wir ver- lieren eine tadellose Sportsfrau, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und zudem auch neben dem Feld viel zum Erfolg der letzten Jahre beitrug.

Das Team hat sich also kaum verändert und steht somit. Selbstbewusst sind wir auch, weil wir die Meisterschaft schon im drittletzten Spiel eintüten konnten. Nur eine Saisonniederlage, 40 Punkte, 10 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und +140 Tore sprechen für sich. Aller- dings sind wir der einzige Aufsteiger, wodurch die Aufgabe nicht gerade einfacher wird. Zudem ist allen bewusst, dass der Sprung in Liga 4 noch einmal gewaltig

ist. Die Liga wurde neu gemischt, sodass wir uns auf 3 Derbys freuen dürfen: der VfL Stade ist seit vielen Jahren Teil der Oberliga Nordsee, nun wechseln auch der MTV Tostedt und TuS Jahn Hollenstedt aus der Oberliga Nie- dersachsen in die Nordsee-Staffel.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison, voller neuer Herausforderungen. Also, Trommeln und Ratschen rausholen – wir brauchen unbedingt eure Unterstützung für das Projekt Oberliga.

Heimspieltermine
Sa. 07.09.2019 19:00 BV Garrel
So. 15.09.2019 16:30 VfL Oldenburg III
Sa. 05.10.2019 19:00 TV Neerstedt
So. 20.10.2019 16:00 TV Oyten II
So. 03.11.2019 16:30 TuS Jahn Hollenstedt
So. 24.11.2019 17:00 SV Werder Bremen II
Sa. 07.12.2019 17:30 SG SV F-fehn./TuS P-fehn
Sa. 11.01.2020 17:00 TV Dinklage
So. 16.02.2020 16:30 Wilhelmshavener SSV
So. 01.03.2020 17:00 VfL Stade
Sa. 14.03.2020 19:00 SG Findorff
Sa. 18.04.2020 19:00 HSG Hude/Falkenburg
So. 03.05.2020 15:00 MTV Tostedt

Aktuelle Berichte lassen sich auf Facebook finden.

Tabelle, Spielergebnisse & Spielplan

Team Trainingszeiten Trainer/in Halle
1. Damen Di. 19:00 – 21:00 Alexander Mirkens Gemeindehalle
  Do. 20:30 – 22:00 0157-71486296 VfL-Halle

 

Spieler-/Trainer-Galerie

Die Kommentare sind geschlossen.