Handball B-Jugend verabschiedet sich mit starkem Auftritt aus Deutscher Meisterschaft

Die männliche Jugend B hat sich mit einem beherzten Auftritt vor 450 Zuschauern aus dem Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft verabschiedet. Am Ende einer sehr intensiven Partie stand es im Rückspiel gegen den SCDHfK Leipzig 21:28 (8:15). Damit sind die Leipziger verdient eine Runde weitergekommen und treffen im Viertelfinale auf den Nachwuchs des SC Magdeburg, der sich gegen Friesenheim-Hochdorf (Nachwuchs des Zweitligisten Eulen Ludwigshafen) durchsetzen konnte.

Beim Rückspiel zeigten sich die Spieler des Trainergespanns Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn gegenüber der Hinspielniederlage in Leipzig deutlich verbessert. Die Torhüter Luis Prochaska und Theo Minners parierten zusammen 12 Bälle, was einer guten Halteqoute von 30 % entspricht. Die 5:1-Deckung mit dem bissigen Josua Schleßelmann auf der Spitze deckte insgesamt gut und im Angriff lief vor allen in der 2. Halbzeit der Ball sehr flüssig. Theo Bode gefiel mit drei schönen Rückraumtoren und Torjäger Malte Hagedorn überragte, wie im Hinspiel, mit unglaublichen 10/1 Toren und einigen gekonnten Anspielen.

Leider verhinderten eine zu schlechte Passqualität und der eine oder andere Wahrnehmungsfehler ein noch besseres Ergebnis gegen das Leipziger Internatsteam von Cheftrainer Matthias Albrecht.

„Mein Team hat eine gute Leistung abgerufen und aus meiner Sicht Werbung für den ambitionierten Jugendhandball gemacht. Leider haben wir insgesamt zu viele „einfache“ Fehler gemacht, die Leipzig im Tempospiel bestrafen konnte“, so ein sehr zufriedener Stefan Hagedorn. „Wenn man berücksichtigt, dass unser Team lediglich 30 Minuten in der Woche die gesamte Sporthalle mit 2 Toren zur Verfügung hat, dann ist es neben der Stärke der Leipziger erklärlich, dass wir z.B. im Umschaltspiel unterlegen waren“.

Mit diesem Spiel endet für das Gros der Spieler die Zeit in der B-Jugend. Zeit zum Ausruhen bleibt den Jungs und dem Trainerteam allerdings nicht. Am zweiten Mai-Wochenende findet die Niedersachen-Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga mit der neuen A-Jugend statt.

Kader des Spiels:
Minners, Prochaska, Schleßelmann (3/2), Cotti, Gretschel, Mauel (2), Köhlmann, Bode (3), Hagedorn (10/1), Wegener, Zigun (1) Wulff (1), Dobrick (1) und Spitzer