Handball B-Jugend schließt Vorrunde auf Platz zwei ab

Die männliche Jugend B von Trainergespann Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn hat die Hinserie mit einem ungefährdeten 31:23 (14:10) Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Bissendorf beendet und belegt nach nunmehr acht Spieltagen mit 12:2 Punkten hinter dem TSV Hannover-Burgdorf in der eingleisigen Oberliga den zweiten Tabellenplatz. Dieser Platz hätte am Ende die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zur Folge.

Die Anfangsphase gegen Bissendorf wurde von zwei Horneburger Akteuren dominiert. Torwart Luis Prochaska gab der Abwehr mit starken Paraden entsprechenden Rückhalt (am Ende des Spiels 15 gehaltene Bälle) und im Angriff traf Torjäger Malte Hagedorn nach Belieben. Am Ende hatte der Linkshänder trotz Manndeckung über weite Strecken des Spieles 11/2 Tore erzielt.

Nach der 14:10 Halbzeitführung kamen die Horneburger hellwach aus der Kabine und setzten sich innerhalb kürzester Zeit auf 19:11 ab und hatten somit bereits 20 Minuten vor Spielende die Entscheidung herbeigeführt. Der Spielverlauf gab den Trainern die Möglichkeit, Spielanteile an den gesamten Kader zu verteilen. Das Team drückte weiterhin aufs Gaspedal und führte im weiteren Spielverlauf teilweise mit 12 Toren. Julien Witt (4) und Ben-Luis Ruschmeier (3) fügten sich besonders schnell in das Spielgeschehen ein und steuerten einige Tore zur Führung bei.

Leider ging am Ende, wie in dieser Saison schon das eine oder andere Mal, für 5 Minuten die Konzentration und Fokussierung verloren, so dass Bissendorf mit einem 5:0-Lauf Ergebniskosmetik  betreiben konnte.

„Die Mannschaft hat in den letzten Wochen konstant gute Leistungen gezeigt und steht zu Recht auf dem 2. Tabellenplatz“, so ein mit seinem Team sehr zufriedener Trainer Stefan Hagedorn. In den letzten Spielen vor der Weihnachtspause treffen die Horneburger am 2.12.2023 in der heimischen Sporthalle Hermannstraße auf das Internat vom HC Bremen und spielen am 10.12.2023 zum Jahresabschluss in Oldenburg.

Für drei Spieler des Kaders folgt dann eine Woche vor Weihnachten noch ein weiteres Highlight. Luis Prochaska, Josua Schleßelmann und Malte Hagedorn spielen für Niedersachsen/Bremen den Länderpokal in Berlin. Dabei treffen sie in der Vorrunde auf die Teams aus Baden-Württemberg, Berlin und Sachsen.

Linksaußen Josua Schleßelmann ist es in den letzten Wochen gelungen, sich in das Fördertraining das Deutschen Handballbundes zu spielen. Er gehört dem DHB-Stützpunkt Nord-West an, der sich in verschiedenen Abständen zum Training mit den Jugend-Bundestrainern in Hannover trifft.

„Das ganze Team freut sich für Josua und gratuliert ihm recht herzlich zu dieser Berufung“ so Stefan Hagedorn. Josua ist somit der erste männliche Handballer in der Spartengeschichte des VfL, der in eine erweiterte Auswahl des Deutschen Handballbundes gekommen ist.