Handball A-Jugend gewinnt Qualifikationsturnier für Zweite Jugendbundesliga

Die neuformierte A-Jugend hat das Qualifikationsturnier für den Aufstieg in die Zweite Bundesliga vor dem MTV Braunschweig gewonnen. Diese beiden Teams vertreten in der nun folgenden bundesweiten Qualifikation den HVNB.

Dabei ging das Turnier in Fredenbeck für die Horneburger denkbar schlecht los. Das Auftaktspiel gegen den Gastgeber wurde nach einer indiskutablen Leistung Angriffsleistung in der zweiten Spielhälfte mit 12:15 (9:8) verloren. Der Start in das Spiel war sehr dominant und über die Station 5:1 und 8:4-Führung befand man sich auf der Siegerstraße. Zu diesem Zeitpunkt waren die Horneburger in Überzahl und hatten die Möglichkeit auf 9:4 zu erhöhen. Dies wurde durch einen Entscheidungsfehler und technischen Fehler leider verpasst. Im Anschluss führten eine Vielzahl von unbedrängten Fehlern dazu, dass man die Gastgeber unnötig aufbaute, die dann am Ende nach 30 Spielminuten verdient das Spiel gewannen.

Nach einer klaren Fehleranalyse in der Kabine und einer deutlichen Aufforderung zu mehr Körpersprache erhöhte sich das Horneburger Spielniveau im Laufe des Turniers deutlich. Auch die über vier Spiele (!) durchgeführte Manndeckung gegen Malte Hagedorn brachte das Team nicht aus dem Tritt. Basierend auf einer starken Torwartleistung von Luis Prochaska wurde zunächst der TV Bissendorf mit 21:12 Toren besiegt und im Anschluss gab es einen 14:12 Sieg gegen den MTV Braunschweig. Immer wieder gelang es dem Team die verbliebene Fünfer-Kette der Gegner auszuspielen, so dass der starke Josua Schleßelmann mit 23 (5) Turniertreffern zum besten Torschützen avancierte. Auch Dario Zigun und Morten Marienfeld steigerten sich im Verlauf des Turnieres und waren wichtige Stützpfeiler für das Horneburger Spiel.

Im letzten Turnierspiel setzte sich das Team gegen den Gegner aus Northeim ungefährdet mit 20:12 durch und stellte damit das Team mit den meisten geworfenen Toren und den wenigsten Gegentreffern. Mit 6:2 Punkten und 16 Plustoren war das Erreichen der nächsten Runde geschafft.

„Ich beglückwünsche unser Team zu dieser psychischen und physischen Leistung. Nach der schwachen 2. Halbzeit im Auftaktspiel sich so im Turnier zurückzumelden, spricht für die Leistungsfähigkeit unserer jungen Mannschaft“ so Trainer Stefan Hagedorn.

Horneburg stellte das Team mit den meisten Spielern des jüngeren Jahrgangs in der ersten Sieben.

Für das Team geht es nun in eine zweiwöchige Vorbereitung auf das nächste Turnier am Wochenende 25./26.5, wobei weder die Gegner noch der Turnierort feststehen.

Kader des Turniers:
Prochaska, Minners, Schleßelmann (23/5), Bode (2), Mauel, Marienfeld (14), Meyer, Gretschel (1), Hagedorn (15), Zigun (8), Wegener, Wulff, Spitzer, Fritzsche, Holtfreter (4)