#badirlz sichern sich wichtigen Platz 8 in der Oberliga

In einem wahnsinnig spannenden Spiel konnten unsere #badgirlz vom VfL Horneburg mit einem 31-28 Sieg gegen den TuS Komet Arsten den so wichtigen Platz 8 in der Oberliga so gut wie sichern. Platz 8 beschert unserer nachfolgenden WJC 2024/2025 einen Platz für die Vorrunde zur neuen Regionalliga in der WJC und ist uns nur noch rein rechnerisch zu nehmen.
Desweiteren sichern sich die #badgirlz selber mit diesem Erfolg einen Platz in der neuen WJB-Oberliga 24/25 sowie die
Berechtigung zur Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga in der WJB.
Zur Erklärung. Die Oberliga heißt in der kommenden Saison Regionalliga, welche schlussfolglich damit die höchste Spielklasse auf Verbandsebene ist. Aus der aktuellen Landesliga wird die Oberliga. Zudem wird in der B-Jugend eine Jugendbundesliga ins Leben gerufen.

Wir konnten uns also mit diesem Sieg gegen Arsten einen weiteren Schritt in die Richtung gehen, in Horneburg weiterhin hochklassigen Mädchenhandball bieten zu können.

„Eine super Entwicklung“, so Trainer Boris Möller, „und ein wichtiger Schritt, hier im VfL Horneburg neben der sowieso schon toll funktionierenden männlichen Jugendabteilung,
auch den Mädchenbereich weiter zu entwickeln“. Wir haben damit in der kommenden Saison mit der WJB und WJC sicher wieder zwei Mannschaften auf Verbandsebene im Spielbetrieb.

Nun aber kurz zum Spiel:

Der TuS Komet Arsten kam als Tabellenneunter nach Horneburg, sicher auch, um das Spiel zu gewinnen und ging prompt mit 0-1 in Führung.

Das sollte jedoch die einzige Führung unserer Gäste bleiben. Sechs Tore Tore in Folge führten zu einem 6-1 Zwischenstand unser Mädchen, welchen Emma Larsen (6 Tore) mit weiteren drei Treffern sogar
zum 9-1 unserer jetzt wie entfesselt aufspielenden Mannschaft nach gut 10 Minuten ausbauen konnte.
Angetrieben vom Publikum UND unseren starken Torhütern – Maja zeigte insbesondere von außen, wie das Tor zugenagelt werden kann, hatten wir das Spiel in dieser Phase komplett im Griff.

Wir rotierten etwas, Mathilda Bargsten wehrte sicher den letzten Wurf unserer Gegnerinnen ab und wir betraten mit einer Führung von 15-9 die Kabine.

Arsten kam motiviert zurück und reduzierte mit dem Anschlusstreffer zum 16-14 (32.) den Abstand auf nur noch zwei Tore. Beeindruckend, wie sich die Mädels aus Bremen nicht aufgaben.
Wir sind aber reifer geworden .Meggy (1) lenkte das Spiel ohne selber an Torgefahr zu verlieren, Maili (13/4) machte ihr bisher bestes Saisonspiel und auch Mia Detje (5) und Marie Nitschke (3) sorgten mit einer 100%igen Abschlussquote
für tolle Tore von den Außenpositionen.

Man müsste heute alle Mädels nennen, weil Ihr einfach großartig ward.

Über ein 25-20 (41.) und 29-26 (47.) gaben wir zu keiner Zeit die Führung ab und erkämpften uns mit einem Endstand von 31-28 verdient den nächsten Heimsieg.

„Ein kleiner Wermutstropfen, dass wir in der zweiten Halbzeit kaum gewechselt haben, das entspricht eher nicht meiner Philosophie, wir werden das  aber in den nächsten Spielen ändern.
Das habe ich Euch versprochen, Mädels und das halte ich auch“, so der Trainer im Anschluss. „Wichtig war heute allerdings nur, dass kein Bruch ins Spiel kommt und die beiden Punkte in Horneburg bleiben, das gehört leider
auch manchmal dazu, wenn man auf diesem Niveau spielt.“

Ein Dank geht daher auch an unsere Mädels, die uns heute in der zweiten Halbzeit von der Bank großartig unterstützt haben und nicht zuletzt an das herausragende Publikum, welches uns nach vorne gepeitscht hat.

„Ich bin mehr als dankbar dafür, was unsere Fans und Familien für uns machen, wie wir unterstützt und nach vorne getrieben werden. Das spürt man in jeder Sekunde des Spiels und die Mädels haben,
auch aufgrund dieser Stimmung, so dermaßen Bock auf Heimspiele – dass verdanken wir einzig und allein dem Publikum.“

Unsere Kämpfer vom vergangenen Wochenende

Maja Hintz (TW), Mathilda Bargsten (TW), Maili Möller (13/4), Emma Larsen (6), Mia Detje (5), Marie Nitschke (3), Lina Berang (2), Leni Stubley (1), Meggy Schüler (1), Maëlle Anselmino Gomes, Lotti Grassl,
Lilly Köpke, Lene Tworek

Weiter geht die wilde Fahrt nun erst nach den Osterferien:

07.04.2024, 13.30 (A) Hannoverscher SC
10.04.2024, 19.30 (H) Hannover Badenstedt (Heimspiel auf einem Mittwoch-Abend (!)
14.04.2024, 14.30 (H) HSG Varel
21.04.2024, 14.45 (H) Buxtehuder SV