B-Jugend erreicht Deutsche Meisterschaft und qualifiziert sich für Bundesliga

Die männliche Jugend B hat mit drei Siegen in der letzten Woche die Vize-Meisterschaft hinter Hannover-Burgdorf in der eingleisigen Oberliga
sichergestellt. Das Team der Trainer Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn siegte deutlich in Hannover-Anderten und gewann das Derby in Fredenbeck ungefährdet mit 33:18. Auch die Gäste aus Stöckheim (Braunschweig) waren nach einer Horneburger Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte dem Team um die Landesauswahlspieler Luis Prochaska, Malte Hagedorn und Josua Schleßelmannnicht gewachsen und wurden mit 47:39 bezwungen.

Damit haben sich die Horneburger Jungs bereits drei Spieltage vor Schluß für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert und haben für die neue Spielzeit einen Startplatz in der B-Jugend-Bundesliga erspielt. In der Runde der besten 16 Teams treffen die Horneburger entweder auf den Serien-Deutschen Meister Füchse Berlin oder das Internat von Leipzig. Das Hinspiel findet an zweiten April-Wochenende zunächst auswärts statt, das Rückspiel in der Sporthalle Hermannstraße steigt am 20./21.4.2024 in Horneburg.

„Die Mannschaft hat eine starke Saison in der Oberliga gespielt und ist ungefährdet Vize-Meister geworden. Das ist vor dem Hintergrund der völlig unzureichenden Hallenkapazitäten in Horneburg sehr hoch einzustufen“, so ein auf sein Team stolzer Trainer und Spartenleiter Stefan Hagedorn.

„Dass wir bei den männlichen Teams nach 2020 und 2022 nunmehr zum dritten Mal für eine deutsche Meisterschaft qualifiziert sind, ist eine unfassbare Leistung. Unsere Jungs machen unseren Flecken in ganz Handball-Deutschland bekannt. Die Leistung ist vor dem Hintergrund der Konkurrenz, die zum größten Teil aus Internatsmannschaften bestehen, noch eindrucksvoller“ ordnet Hagedorn den neuerlichen Erfolg ein.