Niklas Bergmann gewinnt seinen ersten Wettkampf

In der Leichtathletikabteilung kommen die jugendlichen Jahrgänge U16 weiter in Bewegung.

Bereits im laufenden Jahr konnte Niklas Bergmann schon zeigen, dass er auf niedersächsischem Niveau mithalten kann. Bisher war er gewillt, in die Fußstapfen seines Trainers Dennis Seifried über die kurze Hürdensprintdistanzen zu treten. Nun wollte Niklas auch über flachen Sprintdistanzen seine Leistungsfähigkeit testen, um sich zur nächsten Stufe der Trainingsintensitäten zu empfehlen.

Am Freitag, den 22.08.2025 nahm Niklas in Buxtehude am Wettkampf teil. Hier wollte er über die 100 Meter und die 300 Meter Sprintdistanz an den Start gehen. Zum ersten Mal stellte Niklas sich einer reinen Sprintkonkurrenz. In einer guten Zeit von 12,88 Sekunden zeigte Niklas vom Start weg, dass der Tagessieg nur über ihn geht. Zwar hatte Trainer Seifried wieder etwas an seiner Körperspannung zu bemängeln aber Niklas war sehr zufrieden. Über die 300 Meter Langsprintdistanz hatte Niklas sich das Ziel gesetzt unter 40 Sekunden zu bleiben. In einer Zeit von 42,03 Sekunden lief er zwar neue Bestleistung und auch hier zum Tagessieg, doch auch hier merkte er, dass seine noch nicht ausreichende Körperspannung seinen Zielzeiten im Wege steht.

Niklas hat in den letzten Wochen und Monaten tatkräftige Teamkameraden dazu bekommen. Einer von ihnen trat mit Niklas in Buxtehude an. Im Windschatten von Niklas rannte Maxim Dolgashev über die 100 Meter in 14,00 Sekunden auf Rang zwei. Auch die 300 Meter konnte der Neuzugang mit Position Zwei in einer Zeit von 45,73 Sekunden absolvieren.

Teilen