2. Runde für den Aufstieg 2. Bundesliga A-Jugend Handball

Nachdem die A-Jugend die HVNB-Aufstiegsrunde vor gut einer Woche in Fredenbeck gewonnen hat, führt der Weg in der nun folgenden bundesweiten Qualifikation am Wochenende 25./26.5.2024 nach Ahlen in Westfalen.

Dort spielen in der sogenannten Nord-Staffel neben dem VfL die Teams vom MTV Braunschweig, Rellingen, Aldekerk, Handballleistungszentrum Ahlen und Narwa Berlin.

Am Samstag treffen die Horneburger am Mittag zunächst auf Narwa Berlin und am Abend auf den Gastgeber aus Ahlen. Die Spielzeit pro Partie beträgt 40 Minuten. In dieser Dreier-Gruppe müssen sich die Horneburger mindestens auf Platz zwei spielen, um am Sonntag noch im Wettbewerb zu sein. Die beiden ersten Teams des Turnieres am Sonntag qualifizieren sich dann für die dritte Runde, die am Wochenende 8./9. Juni stattfindet.

„Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist in dieser Spielzeit ein sehr langer Weg. Für unser Team sind die Turnierspiele ein guter Gradmesser für die Leistungsstärke und Belastbarkeit der Mannschaft. Schwierig ist die Vorbereitung auf die Spiele, da man die Gegner nicht vollständig kennt. Dieses Problem haben allerdings alle Turnierteilnehmer“, so Trainer Stefan Hagedorn.