Zweite E-Jugend gewinnt Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag, dem 2. September, startete die 2. mJE des VfL Horneburg in die Saison 2018/19 gegen den TuS Harsefeld. Anpfiff war um 16:30 Uhr in der Gemeindehalle Hermannstraße. Da es das einzige Pflichtspiel des Tages war, war die Tribüne auch über die Eltern hinaus für eine E-Jugend sehr gut besetzt. Obwohl die neu zusammengesetzte und wenig eingespielte Mannschaft auf dem Rasenhandballturnier am 19. August zwei hohe Niederlagen einstecken musste, traten die jungen Spieler ihrem ersten Gegner sehr motiviert entgegen.

Es war bereits in den ersten Minuten eine Überlegenheit der Horneburger zu erkennen. In der Abwehr konnten viele Bälle rausgeprellt und erobert werden, worauf auch der Fokus in den Trainingseinheiten der vorigen Wochen gelegt wurde. Doch auch im Angriff gelang es den Spielern sehr häufig, die durch das 2 mal 3 gegen 3 sehr großen Räume zu nutzen und bis zum Torraum durchzuprellen. Lediglich im Torabschluss stimmte noch nicht alles. So wurden in der ersten Halbzeit viele Chancen liegen gelassen, jedoch konnten auf der anderen Seite sämtliche Torwürfe pariert werden, sodass es zur Halbzeit 4:0 für den VfL Horneburg stand. Nun wurde in der zweiten Halbzeit 6 gegen 6 über das ganze Spielfeld gespielt. Die Mannschaft konnte die bisherige Leistung aufrecht erhalten und die Sicherheit im Torabschluss wiedererlangen. Das schnelle vortragen des Balles, manchmal auch durch lange Pässe, bescherte einige einfache Tore. Mit einem mehr als verdienten 11:2 für den VfL Horneburg wurde das Spiel abgepfiffen und die jungen Spieler haben ihren ersten Sieg errungen.

Besonders hervorzuheben ist der Spaß den zum einen die Kinder in diesem Spiel nach den vergangenen Niederlagen hatten, allerdings zum anderen auch der Spaß für die Trainer und Zuschauer, welche mit einem Schmunzeln aus der Halle gingen. Es ist ein deutlicher Leistungszuwachs bei den Kindern zu erkennen und die Mannschaft zeigte auch viel Potenzial für den weiteren Verlauf der Saison!