VfL Horneburg gewinnt President‘s Cup bei der Handball Mini WM

Die Horneburger D-Jugend Handballer konnten bei der am letzten Wochenende gespielten Mini-WM in Hannover-Anderten einen großen Erfolg feiern.
Dabei wurde die sehr gute Stimmung im „Team Argentinien“ früh durch eine Auftaktniederlage gegen den späteren Mini-Weltmeister, die Niederlande (HLZ Friesenheim-Hochdorf), zumindest etwas getrübt. Nach einem souveränen Sieg gegen Norwegen (TSV Burgdorf) kam es für die Horneburger zu einem Endspiel um das Weiterkommen gegen Nordmazedonien (TSV Bonn). In diesem mussten man sich dann den cleverer agierenden Bonnern knapp geschlagen geben, sodass man die stark besetze Gruppe F als Dritter abschloss. Mit dieser Platzierung ging es dann im sogenannten President‘s Cup weiter. In der Hauptrunde dieses Pokals konnten zunächst zwei ungefährdete Siege gegen Bahrain (SG AC/Eintracht Berlin) und Dänemark (TSV Anderten II) eingefahren werden, bevor auch das Viertelfinale am Folgetag gegen Marokko (HSG Grönegau/Melle) das Team vor wenige Probleme stellte. Im Halbfinale wartete dann das nächste enge Spiel des Turniers. Gegen eine kämpferische Mannschaft aus Saudi-Arabien (HSG Schwandewede/Neuenkirchen) konnten die Horneburger Jungs die Oberhand behalten und zogen somit ins Finale ein. In diesem sollte es dann zu einem Wiedersehen mit dem Hauptrundengegner aus Bahrain kommen. Das Spiel lief allerdings zunächst anders als noch am Vortag und man lag durch einige voreilige Aktionen im Angriff schnell mit 1:4 hinten. Daraufhin drehte sich das Spiel jedoch komplett zu unseren Gunsten und die Abwehr rund um einen starken Paul Augustin im Tor konnte Ball um Ball erkämpfen, sodass am Ende nicht ein einziges Tor mehr zugelassen wurde und ein 13:4 Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Die Freude der Spieler war riesengroß und mit dem Pokal konnte man auch noch eine handfeste Erinnerung mit nach Horneburg bringen.

An dieser Stelle wollen wir uns beim kompletten Orga-Team aus Anderten für den grandiosen Ablauf am gesamten Wochenende, allen Fans für die atemberaubende Stimmung in der Halle, sowie allen Mannschaften für die fairen Spiele bedanken. Die Jungs haben ein Turnier erlebt, das so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Für Team Argentinien traten an: Paul Augustin, Maxi Spitzer, Matti Jacobson, Paul Kacan, Julian Ecks, Jasper Fitschen, Jonas Rowohl, Simon von Bargen, Casey Böttcher, Janek Schubert, Mika Minkus, Janis Koch, sowie die Trainer Kai Minkus und Jonas Gerkens