Handball Männliche Jugend

Unsere Nachwuchsspieler der Handballer sind z.Z. in folgende Mannschaften eingeteilt:

Die Trainingszeiten, Ansprechpartner, Kontaktdaten und Trainingsorte entnehmen Sie bitte unten genannten Informationen. Bitte klicken Sie auf „+“ neben den Namen, um die Informationen zu öffnen.

Männliche Jugend A - Oberliga

Auf in die neue Saison

Die alte Saison ist vorbei und schon steht die nächste Saison an. Wir haben unsere Chance genutzt und haben 2022/23 für die Oberliga gemeldet. Im Vordergrund der Saison stand vor allem Erfahrung sammeln.

Durch unseren kleinen Kader hatten wir immer Plätze frei und konnten mit B-Jugendlichen auffüllen. Hier noch mal ein großes Dankeschön an die B-Jugendlichen, die uns ausgeholfen haben und an die Spieler Jan Heinrich vom BSV und Kjell Schwarz von BüDro (Gastspielrecht).
Die neue Saison fing gleich mit einem richtigen Kracher an. Da unsere B-Jugend in der letzten Saison den 4. Platz in der Oberliga belegt hatte, konnten wir Pfingsten an der Vorqualifikation für die Aufstiegsspiele der A-Bundesliga teilnehmen. Hier haben wir 2 x knapp mit jeweils einem Tor gegen Habenhausen und Wilhelmshaven verloren. Die anderen beiden Spiele gegen den HC Bremen und den TSV Burgdorf haben wir deutlich verloren.
Diese Saison werden wir wieder in der Oberliga starten. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen aus der letzten Saison und der Vorqualifikation für die Aufstiegsspiele der A-Bundesliga weiterhelfen können. Unser Ziel ist mindestens der 4. Platz, damit wir am Ende der Saison keine Relegationsspiele machen müssen.

Wir haben auch in dieser Saison wieder Neuzugänge zu verzeichnen. Ben Peters ist schon in der Rückrunde 2023 vom VfL Fredenbeck zu uns gestoßen. Jan Heinrich ist ein alter/neuer Spieler, er hat uns bereits in der letzten Saison mit einem Gastspielrecht geholfen. Diese Saison ist er wieder mit dabei, genau wie Justus Luer, der uns die erste Saison aushilft. Normal laufen die Beiden beim BSV auf. Wir nehmen von dem Gastspielrecht Gebrauch, somit können Justus und Jan für den BSV (Herren) und für uns spielen. Janek Fritsche kommt von den Handball Luchsen aus Buchholz zu uns und Bennet Meyer vom HSV Hamburg. Wir freuen uns, dass wir die Jungs mit an Bord haben.
Wir sind, wie auch in der letzten Saison, ein kleiner Kader und werden wieder eng mit der B-Jugend zusammenarbeiten und nach Möglichkeit mit B-Jugendlichen auffüllen.

Ferdinand Berger wird uns wohl für die nächste Saison nicht zur Verfügung stehen. Maurice Gerkens, Leon Holtfreter, Jan Stelling, Moritz
Köhler und Titus Vasel werden uns in Richtung unserer Herren verlassen.

Kader:
Ben Peters, Lasse Holtfreter, Morten Marienfeld, Henrik Prenzel, Justus Luer, Jonas v. Bargen, Janek Fritsche, Julian Last, Jan Heinrich, Thorleif Bardenhagen, Philipp Hinsch und Bennet Meyer.

Eure männliche A-Jugend

Trainerteam:
Torsten Koch
Ole Danneberg

Zu den Trainingszeiten

Männliche Jugend B I - Oberliga

Die letzte Saison hat die männliche Jugend B in der eingleisigen Oberliga mit einem guten vierten Tabellenplatz abgeschlossen und damit die direkte Qualifikation für die neue Spielzeit in der Oberliga erreicht. Dieses Endergebnis ist umso höher zu bewerten, da es in der abgelaufenen Spielzeit leider einige verletzungsbedingte Ausfälle gab, so dass selten mit dem kompletten Kader gespielt werden konnte.

Für diese Spielzeit haben sich das Trainergespann Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn sowie die talentierte Mannschaft das Minimalziel direkter Klassenverbleib (mind. Platz vier) gesetzt. Die beiden ersten Teams der Tabelle vertreten im April und Mai nächsten Jahres unseren Verband HVNB (Niedersachsen und Bremen) bei der Deutschen Meisterschaft und genau bei dieser Veranstaltung möchte das Team die Horneburger Farben vertreten. Eine Platzierung unter den ersten vier der Tabelle hätte auch die Teilnahme an der Jugendbundesliga-Qualifikation zur Folge.

Bislang konnte erst eine Horneburger Mannschaft dieses Ziel erreichen – allerdings konnte der Jahrgang 2003 nach der Oberliga-Meisterschaft die Deutsche Meisterschaft nicht spielen, da durch die damaligen Corona-Beschränkungen diese Runde ausfallen musste.
Größte Konkurrenten um die Spitzenplätze sind aus Sicht der Horneburger Trainer der TSV Burgdorf aus Hannover, der HC Bremen und Braunschweig.
Neu in der Mannschaft und im Verein ist Rückraumspieler Ben-Louis Ruschmeier, der aus Hollenstedt nach Horneburg gewechselt ist.

Auch in der Landesauswahl konnten einige Spieler auf sich aufmerksam machen. So wurden Torhüter Louis Prochaska und Linksaußen Josua Schleßelmann im Jahrgang 2007 für die Sichtung zur Nationalmannschaft eingeladen und der lange verletzte Malte Hagedorn vertrat Niedersachsen bei einigen Turnieren.

Das Team arbeitet in enger Absprache mit den Trainerkollegen der C-Jugend und A-Jugend. Für die gute Zusammenarbeit möchten sich die Trainer an dieser Stelle einmal recht herzlich bedanken. Sie ist die Grundlage für die erfolgreichen Platzierungen der männlichen Jugendteams der letzten Jahre.

Trainerteam
Stefan Hagedorn
Carsten Brinkmann

Zu den Trainingszeiten

Männliche Jugend B II - Landesliga

Die neugegründete MJB 2 startet nach der erfolgreichen Qualifikation in der Landesliga.

Diese fand direkt nach der Saison statt und so gab es kein großes Herantasten, sondern die Spieler mussten gleich ins kalte Wasser springen und sich schnellstens an neue Abwehr- und Angriffsformationen gewöhnen. Dies hat das Team bravourös gemeistert und die Quali ohne Punktverlust bewältigt. Das war eine tolle Teamleistung! Man konnte sehen dass die Chemie zwischen dem jungen und älteren Jahrgang schon gut passt, und lässt uns hoffnungsvoll auf die kommende Saison blicken.

Die Vorbereitung soll nun für den Feinschliff genutzt werden. Für die kommende Saison wird ein sicherer Mittelfeldplatz angestrebt, nach oben sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt!

Die MJB 2 soll als guter Unterbau für die MJB 1 dienen und auch Spielern der MJC 1 die Möglichkeit bieten, schon einmal B-Jugend-Luft zu schnuppern.

Trainerteam
Alexander Preiß
Alexander Müller

Zu den Trainingszeiten

Männliche Jugend C I - Oberliga

Nachdem die Mannschaft die abgelaufene Saison auf dem 6. Tabellenplatz beendete und damit die erneute Oberliga-Teilnahme nur knapp um einen Punkt verpasste, war die nächstjährige C-Jugend im Mai und Juni in der Relegation gefordert. Diese konnte erfolgreich und souverän bestritten werden, so dass sich das Team 2023/2024 in der höchsten Spielklasse der Altersstufe mit Mannschaften wie dem HC Bremen, ATSV Habenhausen, OHV Aurich oder TvdH Oldenburg messen wird. 

Dabei kann im Rückraum auf das Stammpersonal der letzten Saison zurückgegriffen werden. Hinzu kommen talentierte Spieler die aus der D-Jugend aufrücken, aus anderen Vereinen nach Horneburg wechselten oder im Zweifachspielrecht für die Mannschaft auflaufen werden. 

Trainiert wird das Team von Florian Jungclaus und Dennis Klingebiel. Auch in der kommenden Saison sollen die Spieler an den leistungsorientierten Jugendhandball herangeführt werden und sich individuell weiterentwickeln. Als Mannschaft soll auf den guten Spielen der Relegation aufgebaut werden, um so im Ligabetrieb bestmögliche Ergebnisse zu erzielen

Trainerteam
Florian Jungclais 016091449321
Dennis Klingebiel

Zu den Trainingszeiten[/butto

 

Männliche Jugend C II - Regionsoberliga

Mit nur einer Niederlage konnte letzte Saison etwas überraschend, aber letztendlich souverän der 1. Tabellenplatz in der Regionsoberliga erreicht werden. In der kommenden Saison wird ein komplett neues Team an den Start gehen. Viele Jungen verlassen altersbedingt die Mannschaft in Richtung B-Jugend oder sind in die C1 – Mannschaft aufgestiegen.

Umso erfreulicher ist es, dass wir neue Spieler für die Mannschaft und den Verein begeistern konnten. Zudem wird es wieder eine enge Zusammenarbeit mit der D1 und der C1 – Mannschaft geben. Talentierte D-Jugendliche können erste Erfahrungen im älteren Jahrgang sammeln und in den Punktspielen unterstützen.

Mit Steffen Kacan und Lasse Spitzer steht in der kommenden Saison auch ein neues Trainerteam an der Linie. Beide Trainer sind mit viel Spaß & Engagement in die neue Saison gestartet und freuen sich darauf, die neue C2-Mannschaft zu formen und weiterzuentwickeln.

Trainerteam
Steffen Kacan
Lasse Spitzer

Zu den Trainingszeiten

Männliche Jugend D I - Regionsoberliga

Das Team der MJD kann in der kommenden Saison auf einen Stamm aus erfahrenen Spielern setzen, die bereits im vergangenen Jahr Teil der sehr erfolgreichen Mannschaft waren.

Hinzu kommen noch einige Spieler der letztjährigen MJD2 sowie aus der MJE aufrückende Spieler.

Als Saisonziel hat das Trainergespann bestehend aus Kai Minkus und Jonas Gerkens den erneuten Titelgewinn in der Regionsoberliga ausgerufen.

Des Weiteren soll sich jedes Kind bestmöglich weiterentwickeln und möglichst viele Jungs bereits Erfahrungen in der C-Jugend sammeln.

Dieses Modell hat bereits im vergangene Jahr sehr gut funktioniert, sodass die MJC und MJC2 immer wieder auf D-Jugendliche setzen konnten und die Spieler gleichzeitig die Herausforderung, gegen ältere zu spielen, annehmen konnten.

Trainerteam:
Kai Minkus
Jonas Gerkens

Zu den Trainingszeiten

 

 

Männliche Jugend D II - Regionsoberliga

Das Team der MJD 2 besteht in diesem Jahr überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 2012, nur vier Spieler konnten sich im letzten Jahr schon in der Altersklasse messen. Somit sind viele Jungs dabei, die im letzten Jahr noch in der E-Jugend spielen durften und nun an den neuen Spielstil herangeführt werden sollen.

Das Hauptziel dieser Saison ist die technische und spielerische Weiterentwicklung aller Spieler.

Zudem stoßen auch zwei Spieler aus Dollern dazu, welche sich nun in dieser Mannschaft unter Beweis stellen wollen.

Das Team geht in der Vorrunde der Regionsoberliga an den Start und hofft, diese erfolgreich spielen zu können.

Trainer:
Morton Marienfeld

Zu den Trainingszeiten

Männliche Jugend E I- Regionsliga

Wir, die MJE1 starten in unsere zweite gemeinsame Saison.

Nachdem wir letzte Saison Meister in der Regionsliga geworden sind, ist das Ziel für die kommende Spielzeit nach der Vorrunde einen Platz in der Regionsoberliga zu erreichen.

In dieser Spielklasse wollen wir dann um die oberen Plätze mitspielen. Allerdings mussten uns altersbedingt acht Spieler in Richtung D-Jugend verlassen. Daher gilt es in der Vorbereitung das neue Mannschaftsgefüge zu stärken.

Natürlich stehen die handballerischen Grundlagen und der Spaß auf dem wöchentlichen Trainingsplan. Des Weiteren wird Malte Hagedorn die Mannschaft als Co-Trainer unterstützen. Willkommen im Team!

Eure E- Jugend mit Trainerteam Henni, Franzi und Malte

Trainer:
Henrik Grünheid 01749153369
Franzi Gneus
Malte Hagedorn

Zu den Trainingszeiten

 

 

Männliche Jugend E II - Regionsliga

Die männliche Jugend E2 startet in einer neuen Zusammensetzung in die Saison.

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer Julia Dabrowski und Theo Bode mussten sich anfangs etwas zu recht finden.

Doch niemand schrecke vor den neuen Herausforderungen zurück und somit freuen wir uns alle auf eine lehrreiche und aufregende Saison.

Das Ziel ist es handballerische Grundlagen zu festigen und zu fördern. Die Jungen sollen mit viel Spaß und Motivation beim Handball bleiben.

Wir sehen uns in der Halle.

Eure MJE2

Trainerteam
Julia Dabrowski
Theo Bode

Zu den Trainingszeiten

 

 

Teilen