1. Herren Landesliga Männer Nord-Ost

hintere Reihen v. li.: Nils Peper, Ole Dannenberg, Finn Dittmer, Jan Tschirschwitz, Morten Marienfeld, Jonas v. Bargen, Eugen König & Maximilian Alpers vordere Reihe v. li: Jannis Dammann, Tim Kröger, Yannick Löhden, Björn Meyer, Nico Matthies, Dennis Klingebiel, Lasse Holtfreter, Tom Peters, Jan Stelling & Lasse Heitmann

Nachdem wir uns am Ende der Saison 2021/22 aus der Verbandsliga verabschieden mussten, verlief die vergangene Spielzeit nach dem Motto „Neuordnung“. Viele Nachwuchsspieler schauten sich nach reizvolleren Herausforderungen in der Verbands- oder Oberliga um. Das erhoffte Aufstocken unseres Kaders blieb aus. Zudem verließen uns Spieler. Um die Wettbewerbsfähigkeit der ersten Mannschaft aufrechtzuerhalten, schlossen wir uns mit der 2. Herren zusammen. Im Laufe der Saison erlebten wir dann so ziemlich alles, was unser Sport zu bieten hat: Hohe Siege, unnötige Niederlage, emotionale Derbys, aber auch die ein oder andere „Reise“ war dabei. Am Ende belegten wir den vierten Platz der Landesliga Nord/Ost.

Zur Saison 2023/24 gibt es nur leichte personelle Veränderungen. Leider müssen wir auf Lucas Budde und Olaf Böhme verzichten, die sich beide neuen beruflichen Herausforderungen widmen werden. Neu in unseren Reihen dürfen dafür Matti Holst und Jan Stelling begrüßen. Matti verbrachte einen Großteil seiner Jugendzeit beim VfL, bevor er einige Jahre für die zweite Mannschaft des SV Beckdorf auflief. Jan spielte die letzten Jahre über ein Doppelspielrecht für unsere A-Jugend in der Oberliga und sammelte erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich bei seinem Stammverein der HSG Bützfleth/Drochtersen. Zudem dürfen wir ein bekanntes Gesicht zwischen den Pfosten zurückbegrüßen. Nachdem er ein Jahr wichtige Erfahrungen in der Oberliga beim TSV Bremervörde gesammelt hat, kehrt Dennis Klingebiel zum VfL zurück. Die größte Veränderung erleben wir aber an der Seitenlinie. Dort haben Max Alpers und Nils Peper das Traineramt von Tim Philippsen übernommen. Während Max seinen Fokus auf unsere Torhüter und Organisatorisches legt, ist Nils für die taktische Ausrichtung unseres Spiels verantwortlich.

Dies wurde auch während unserer Vorbereitung deutlich. In dieser arbeiteten wir neben unserer Athletik viel an unserem Angriffsspiel. Wir wollen einen schnellen Ball spielen und unsere Gegner so über die gesamte Spielzeit vor Aufgaben stellen. Aber auch die Abstimmung unserer 6:0-Deckung stand immer wieder im Fokus. Mit einer jungen und hungrigen Mannschaft gilt es den Sprung in die neue Verbandsliga (mind. Platz 6) zu schaffen. Grundsätzlich soll im oberen Tabellendrittel mitgespielt werden.

Die Zuschauer können sich auf packende Duelle gegen die Verbandsligaabsteiger Daverden und Bützfleth/Drochtersen oder auf Derbys gegen den VfL Fredenbeck und SV Beckdorf freuen – und wir uns hoffentlich auf Euch!

Eure 1. Herren

Trainerteam: Max Alpers, Nils Peper